Brot selber backen ist ein wahrer Trend geworden, aber wie kommt es dazu?

Brot backen macht glücklich und ist ein wahrer Stress-Killer.

Positives Lebensgefühl. Brot braucht Muße

Im Gegensatz zu Kuchenbacken ist Brot backen eine recht langwierige Angelegenheit, aber warum macht uns Brot backen so glücklich? Der eigentliche Arbeitsaufwand ist relativ gering – die Warte- bzw. Gehzeit dafür umso länger. Gerade in einem immer hektischeren Alltag wächst der Anteil passionierter Hobbybäcker, die ihr gesundes Brot selber backen und sich wieder auf alte Traditionen und bewährte Qualität zurückbesinnen. Natürlich kann man auch mit viel Hefe ein schnelles Brot backen, den Geschmackstest wird es aber gegen echtes Sauerteigbrot oder Brot mit Wildhefe verlieren.

Brotteig kneten
Mehl

Nur keine Eile.

Geduld ist eine Tugend. Wer sich die Zeit nimmt Brot selber zu backen, wird mit fantastischen Resultaten belohnt. Du brauchst nur wenige Zutaten, um richtig gutes Brot selber zu backen: Mehl, Wasser, Salz und Geduld. Brot gelingt nur mit einer guten und überlegten Planung. Überlegtes Handeln ist also gefragt, um das perfekte Brot aus dem Ofen zu nehmen. Das gezielte und überlegte Handeln schult gleichzeitig das eigene Bewusstsein. Eine hervorragende Übung in unserem immer schneller rasenden Alltag. Deshalb macht Brot backen glücklich.

Burnout? Nein danke.

Warum tut es so gut, Brot selber zu backen? Brot lässt sich nicht hetzen und es schult uns im stressigen Hamsterrad, mal wieder Inne zu halten, Prozesse in Ruhe anzugehen. Mit keiner App und keiner Digitalisierung lässt sich gutes Sauerteigbrot backen. Zudem tut es Körper und Seele gut, wenn man Dinge mit den eigenen Händen produziert. Erst recht, wenn man sonst nur am Handy daddelt oder im Büro auf einer Tastatur rumhackt. Mental laugt uns das aus und überfordert unser Gehirn chronisch. Brot selber backen ist daher perfekt für eine mentale Auszeit vom Alltagsstress und macht Dich außerrdem stolz Eigenes Brot backen macht einfach glücklich und ist ein perfektes Mittel gegen Stress.

Stress abbauen
Brot Garzeit

Keine künstlichen Zusätze

Neben den genannten positiven Effekten, die das Brot backen auf unser Gemüt ausüben kann, gibt es noch ein ganz entscheidendes Argument dafür, Brot selber zu backen. Du weißt ganz genau, was Du isst. Keine Zusätze, künstliche Enzyme oder Konservierungstoffe sind nötig, um perfektes Brot zu backen. Sauerteigbrot ist lange haltbar, sehr bekömmlich und enthält wertvolle Nährstoffe und Mineralien – vorausgesetzt, Du verwendest hochwertiges Mehl, am besten von einer Mühle aus Deiner Region.

Emmer Korn