Buchvorstellungen

Brot backen mit Christina

Christina Bauer schreibt sehr erfolgreich den bekannten Blog “Backen mit Christina”. Die sympathische Bäuerin aus dem Salzburger Land gehört längst zu den bekannten Größen in der Brotback Szene. Was zunächst als Hobby begann, wurde mit der Zeit für Christina Bauer zu einer großen und erfolgreichen Passion, die viele weitere inspiriert. Bereits ihr erstes Buch “Backen mit Christina” war auf Anhieb ein großer Erfolg.

Werfen wir einen Blick in ihr neustes Backbuch: “Brot backen mit Christina”, erschienen Juli 2019 im Löwenzahn Verlag

Obwohl es bei einem guten Brotbackbuch natürlich hauptsächlich auf die Rezepte, verständliche Anleitungen und Tipps zum Brot backen geht, freue ich mich aus der Sicht eines Designers trotzdem immer besonders über eine schöne Gestaltung. Das Buch ist wirklich gelungen und liebevoll gestaltet.

Das Buch bietet mit 50 Brotrezepten eine vielfältige Auswahl. Wie auch ihr Blog www.backenmitchristina.at/ ist das Backbuch auch für Anfänger und Einsteiger anschaulich und verständlich erklärt. Viele Rezepte eignen sich auch für jene, die nicht mehrere Tage investieren wollen oder können, um ein tolles Erlebnis und Ergebnis beim Brotbacken zu erreichen.

Für viele Anfänger ist das Thema Sauerteig zunächst schwer verständliches Thema. Gerade der eigene Sauerteig ist die Grundlage von gutem Brot. In Christinas Buch wird sehr anschaulich und ausführlich beschrieben, wie man Sauerteig ansetzt und fortlaufend pflegt. Wer das einmal verstanden hat, kann jahrelang mit Freude gutes Brot selber backen.

Selbstverständlich gewinnt ein Brot mit langer Führung im Geschmacksvergleich gegen ein schnelles Brot, wer aber dennoch gelingsichere schnelle Rezepte für gutes Brot sucht, wird in Christinas Buch genügend Auswahl finden. Worauf es beim Brot backen ankommt, welche Basics man unbedingt beachten sollte und wie man Brotteig richtig bearbeitet, hat Christina hervorragend zusammengefasst.

Ein schönes inspirierendes Exemplar für die eigene Brotbackbuch-Sammlung und ein schönes Geschenk für alle, die gerne Brot selber backen würden, aber noch nicht wissen, wie (einfach) das geht.

Kompliment, liebe Christina Bauer!

Christina Bauer
Brot backen mit Christina
168 Seiten, gebunden, 2019
Verlag: Löwenzahn Verlag
ISBN: 978-3-7066-2659-0
Preis: 24,90 € (D), 24,90 € (A), 36,90 sFR (CH)

BROTBACKLUST dankt für die kostenlose Bereitstellung eines Buchexemplares von BUCH CONTACT

Empfehlenswert:

Cover Brot backen mit Christina

Unser Fazit:

Verständlich und gelingsicher beschreibt Christiana Bauer die Grundlagen des Brotbackens für Anfänger und Einsteiger. Ein ansprechend gestaltetes Backbuch mit 50 leckeren und alltagstauglichen Brotrezepten mit Sauerteig, Hefe, Vollkorn bis hin zu süßen Leckereien. Empfehlenswert!

Menü