Schwedisches Knäckebrot

In Schweden wird dieses Knäckebrot Fröknäcke genannt und in unterschiedlichen Varianten gebacken. Hier ist das BROTBACKLUST Originalrezept aus Schweden. Ein gesunder und unglaublich leckerer Snack für die ganze Familie.

Stück

2 Bleche

Fertig in

ca. 1h 15min

Mehl

Maismehl und Saaten

Schwierigkeit

Leicht

Glutenfreies Knäckebrot aus Schweden

Schwedisches Knäckebrot

Dieses schnelle und einfache Knäckebrot Rezept von BROTBACKLUST ist ein absoluter Kracher – im wahrsten Sinne des Wortes. Das Knäckebrot ist glutenfrei und schmeckt unglaublich lecker als Knabberei für den Fernsehabend, zum Aperitif oder als Vorspeise mit Quarkdips oder Guacamole, als gesunder Snack fürs Büro oder die Schule oder auch als hübsches und leckeres selbstgemachtes Geschenk. Hübsch verpackt in einem Einmachglas mit Schleifchen sieht das gesunde Geschenk richtig gut aus.

Knusperknäcke Knäckebrot

Zutaten:

Zutatenübersicht für das Knäckebrot:

  • Maismehl
  • Sesam
  • Leinsamen
  • Sonnenblumenkerne
  • kochendes Wasser
  • Rapsöl
  • Salz
  • Rosmarin

Hilfsmittel:

  • 2 Backbleche
  • 4 Blatt Backpapier
  • Nudelholz

In Schweden hat Knäckebrot eine lange Tradition. Supermarktregale sind voll und auch dort findet man Knäckebrot mit Saaten. Ich habe viel probiert, aber nichts kommt an dieses Originalrezept von Brotbacklust ran.

Für mich der perfekte gesunde Snack zum Knabbern fürs Büro oder unterwegs.

BROTBACKLUST GEHEIMTIPP

Die Backzeit kann je nach Ofen etwas variieren. Das Knäckebrot sollte nach 50 – 60 Minuten goldbraun sein. Du kannst gegen Ende problemlos ein Stück aus dem Ofen nehmen und probieren. Erst durch die Röstaromen der Saaten bekommt das Knäckebrot seinen unwiderstehlichen Geschmack. Theoretisch ist es im Schraubglas oder in Dosen luftdicht verpackt sehr lange – bei mir ist es immer sehr schnell aufgegessen 🙂

Schritt für Schritt Rezept für Knäckebrot

Step 1 HAUPTTEIG
  • ca. 200 g Maismehl
  • ca. 80 g Sesam
  • ca. 50 g Leinsamen
  • ca. 100 g Sonnenblumenkerne
  • 250 g  kochendes Wasser
  • 50 g Rapsöl
  • ca 1 Esslöffel Salz

Alle Zutaten in einer Schüssel mischen

Das ist ein einfaches Brot. Für das Knäckebrrot werden alle Zutaten zusammen in einer Schüssel vermischt. Hierzu kann man einen Löffel oder eine Gabel verwenden. Gut vermischen bis sich ein gleichmäßiger Teig bildet.

Abgedeckt ein paar Minuten quellen lassen.

 

Saatenmischung
Step 2 AUSROLLEN

2 Backbleche
4 Blatt Backpapier
1 Wellholz

Rosmarin zum Bestreuen

Teig ausrollen

Jeweils 1/2 der Teigmasse auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben, leicht platt drücken, ein weiteres Backpapier darüber legen und mit einem Wellholz oder einem runden Glas ganz dünn ausrollen.

Anschließend das obere Backpapier vorsichtig wieder abziehen.

Mit Rosmarin bestreuen und nach Geschmack mit noch etwas Salzflocken.

Brotbacklust Knäckebrot Rezept
Step 3 Haupteig

Pizzaroller

 

BROTBACKLUST Knäckebrot

Knusperknäcke

Schneiden und backen

Mit einem Pizzaroller oder einem großen Messer den ausgerollten Teig in ca 2cm breite Streifen schneiden. Die langen Streifen einmal längs halbieren.

Backen

Bei ca. 150 – 160 °C Umluft für 50 – 60 min Backen

Am Ende der Backzeit auf die Röstung achten. Das Knäckebrot sollte golden und kross sein. Am besten ein Stück entnehmen und probieren

 

DEINE WERTSCHÄTZUNG FÜR BROTBACKLUST:

Unsere Rezepte stellen wir gratis zur Verfügung. Du kannst uns DANKE sagen, in dem Du uns auf Instagram folgst und unseren Newsletter abonnierst. Teil uns mit, wie Deine Schwäbischen Brezeln geworden sind, weil jedes Feedback wertvoll für uns ist.

Wir freuen uns, wenn unsere B(R)OTSCHAFT ankommt und die Community an Brot und Backfans weiter wächst.

Hast auch Du schon das Rezept ausprobiert?

Wir freuen uns über Dein Feedback. Poste es auf Instagram oder Facebook und markiere BROTBACKLUST

Oder sende uns Dein Feedback. Wenn Du einverstanden bist, veröffentlichen wir Dein Lob auf unserer Website. Danke für Deine Wertschätzung.

Leben mit Glutenunverträglichkeit oder Zöliakie. Wer ist betroffen?

Glutenunverträglichkeit, auch als Zöliakie bekannt, ist eine ernste Autoimmunerkrankung, die etwa 1% der Weltbevölkerung betrifft. Bei Zöliakie löst der Konsum von Gluten eine schädliche Immunreaktion im Dünndarm aus. Die Symptome variieren, können jedoch Magen-Darm-Probleme, Müdigkeit und Hautausschläge umfassen.

Die Diagnose erfordert oft eine glutenfreie Ernährung, bei der Weizen, Roggen, Gerste und daraus hergestellte Produkte vermieden werden. Es ist wichtig zu betonen, dass Glutenunverträglichkeit nicht mit dem Trend zu glutenfreien Diäten verwechselt werden sollte. Für Nicht-Betroffene kann eine glutenfreie Ernährung sogar nachteilig sein.

Bei unerklärlichen Magen-Darm-Problemen sollte man einen Arzt aufsuchen, um auf Zöliakie getestet zu werden. Eine genaue Diagnose ermöglicht es den Betroffenen, ihre Ernährung anzupassen und eine bessere Lebensqualität zu erreichen.

Wie weiß ich, ob Maismehl wirklich glutenfrei ist?

Einige Menschen bilden sich ein, kein Gluten zu vertragen. Andere haben wirklich eine erstzunehmende Unverträglichkeit. Wie kann man sicher gehen, dass Maismehl auch wirklich glutenfrei ist?

Maismehl ist in der Regel glutenfrei, ebenso Sesam, Leinsamen und Sonnenblumenkerne. Rapsöl, Salz und Rosmarin sind ebenfalls glutenfrei.

Beachte jedoch, dass die genaue glutenfreie Natur von Maismehl von der Produktionsumgebung abhängen kann, da Verunreinigungen auftreten könnten. Es ist ratsam, sicherzustellen, dass alle Zutaten als glutenfrei zertifiziert sind, wenn dies für dich wichtig ist. Schau daher beim Kauf auf die Verpackung.

Die lange Tradition von Knäckebrot

Die Tradition des Knäckebrots in Schweden und anderen skandinavischen Ländern reicht weit zurück und hat historische Wurzeln. Ursprünglich wurde Kncöeke brot dünn ausgerollt auf heißen Steinen oder im Ofen gebacken. Aus Roggenmehl, Wasser und Salz.

Besonders in Ländern mit kurzen Sommern und langen Wintern musste man sich etwas einfallen lassen, um Lebensmittel lange haltbar zu machen. Das trockene Knäckebrot enthält kaum oder keine Feuchtigkeit und kann über Monate gelagert werden.

Die Beliebtheit ist bis heute geblieben. In Schweden findet man überall Knäckebrot – ob gekauft oder selbst gebacken.

Serviert wird es mit Käse, Käseaufstrichen, Butter oder anderen Aufstrichen.

 

Knusperknäcke Knäckebrot

Berichte doch mal von Deinem Urlaub in Schweden oder wenn Du noch nicht dort warst, wie Dir das Original Brotbacklust Knäckebrot schmeckt.

Lass Deiner Kreativität freien Lauf!

Guten Appetit.