Quarkbrot Rezept

Softes und lang haltbares Quarkbrot mit weicher wattiger Krume. Ideal fürs Pausenbrot oder für eine leckere Brotzeit unterwegs.

Stück

1 längliches Brot

Fertig in

ca. 12 – 15h

Mehl

Weizenmehl  Type 1050, Type 550, Roggenmehl Type 997

Schwierigkeit

Einfach

Einfaches Brotrezept für den Alltag

Quarkbrot

Das Quarkbrot bekommt durch den Quark eine elastische Krume. Es lässt sich sehr gut bestreichen und belegen und eignet sich sehr gut als Pausenbrot für die Schule oder als Brotzeit für die Arbeit oder unterwegs.

Das Rezept ist unkompliziert und gelingt leicht. Den Teig kann man entweder morgens ansetzen und abends backen oder über Nacht gehen lassen und morgens backen. Je nachdem, wie es besser in Deinen Alltag passt.

Brot backen mit Sauerteig

Zutaten:

Zutaten für das softe Quarkbrot:

  • 550 g Weizenmehl Type 550
  • 400 g Weizenmehl Type 1050
  • 250 g Roggenmehl 997
  • ca. 20 g Sauerteig Anstellgut Roggen
  • 700 g  Wasser
  • 22 g Salz
  • 18 g frische Hefe
  • 100 g Magerquark

Hilfsmittel:

  • Backpinsel
  • Kartoffelpresse oder Reibe
  • Rollholz
  • Pizzastein optional
  • Bäckerleinen / Geschirrtuch

Brote mit Quark sind besonders soft und lange haltbar. Die Feuchtigkeit bindet sich besser an das Mehl. Durch die Zugabe von Quark ist das Brot außerdem mit Proteinen angereichtert und hält länger satt.

BROTBACKLUST GEHEIMTIPP

Magerquark ist ein wunderbarer Eiweißlieferant. Du kannst das Brot mit Kräuterquark bestreichen und hast somit eine wahre Eiweißbombe. Ein paar Tropfen Olivenöl, grobes Meersalz und frisch geschnittener Schnittlauch drüber und genießen.

Schritt für Schritt Rezept Quarkbrot

Step 1 VORTEIG

20 g Anstellgut Sauerteig Roggen
200 g Roggenmehl 997
200 g Wasser lauwarm max 30°C

Ca. 12 – 15 h vor dem Backen ansetzen

Die Zutaten mit einer Gabel gut verrühren und bei Raumtemperatur gehen lassen. Entweder über Nacht oder am Morgen.

 

Sauerteig ansetzen
Step 2 HAUPTTEIG

550 g Weizenmehl Type 550
400 g Weizenmehl Type 1050
18 g frische Hefe
100 g  Magerquark
500 g  Wasser 25 °C
22 g Salz

Backtag

Den Vorteig und alle weiteren Zutaten in der Knetmaschine erst 3 Minuten im langsamen Gang und 7 Minuten im schnelleren Gang kneten. In einer Teigwanne 30 Minuten ruhen lassen. Zwischendurch den Teig falten, ohne die Luft rauszudrücken. In ein langes Gärkörbchen geben oder in einer geölten Schüssel gehen lassen. Ca. 1 – 2h bei Raumtemperatur gehen lassen, bis sich das Volumen vergrößert.

Step 3 Quarkbrot backen

 

Quarkbrot

Backofen auf 240°C Unter- und Oberhitze vorheizen

Brot auf das Backblech stürzen und 3 mal schräg einschneiden, ähnlich wie Baguette.

Backofen beschwaden

Ca. 100ml Wasser auf den Backofenboden oder eine Schale mit vielen Schrauben gießen.

Temperatur reduzieren

Nach 10 Minuten die Temperatur auf 210°C reduzieren und ca 45 Minuten fertig backen. Am Schluss die Bräune im Blick behalten. Das Brot sollte nicht zu dunkel werden und jeder Backofen ist etwas anders.

Brot auskühlen lassen

Vor dem Anschneiden Brot auf einem Gitter auskühlen lassen.

Guten Appetit!

DEINE WERTSCHÄTZUNG FÜR BROTBACKLUST:

Unsere Rezepte stellen wir gratis zur Verfügung. Du kannst uns DANKE sagen, in dem Du uns auf Instagram folgst und unseren Newsletter abonnierst. Teil uns mit, wie Deine Schwäbischen Brezeln geworden sind, weil jedes Feedback wertvoll für uns ist.

Wir freuen uns, wenn unsere B(R)OTSCHAFT ankommt und die Community an Brot und Backfans weiter wächst. Wir wollen viele Menschen zum Brot backen motivieren. Brot backen macht glücklich.

BROTBACKLUST FANS, DIE DAS REZEPT GETESTET HABEN:

„Ich röste das Quarkbrot gerne an und belege es mit Antipasti aus dem Backofen. Pilze, Zucchini, Tomaten und ein paar Zweige Rosmarin dazu. Pfeffer und Salz drüber. Gigantisch! Tolles Rezept für ein großes Brot, das die ganze Woche hält und frisch bleibt“

Lena

Hobbybäckerin seit 7 Jahren

„Und wieder so ein einfaches Rezept von Brotbacklust, das wirklich gelingt. Ich mag unkomplizierte Backrezepte und vor allem liebe ich Brot, das richtig schön saftig und soft ist. Schon oft und immer wieder gerne gebacken. Weiter so, Brotbacklust! Merci.“

Manuel

Hobbybäcker seit 2 Jahren

Hast auch Du schon das Rezept ausprobiert?

Wir freuen uns über Dein Feedback. Poste es auf Instagram oder Facebook und markiere BROTBACKLUST

Oder sende uns Dein Feedback, so wie Eva und Lisa. Wenn Du einverstanden bist, veröffentlichen wir Dein Lob auf unserer Website. Danke für Deine Wertschätzung.

Quarkbrot mit Oliven und getrockneten Tomaten

Wer es etwas pikanter mag, kann das Quarkbrot als Basis für kreative Backideen nehmen. Du kannst dem Teig Oliven, Pepperoni, getrocknete Tomaten zugeben. Das Brot kann gut auf dem Grill oder im Toaster angeröstet werden.

Quarkbrot schmeckt als Käsebrot sehr lecker. Ob milder Butterkäse oder würziger Bergkäse.

 

Quarkbrot

Quarkbrot ist ein ideales Alltagsbrot. Aufgeschnitten kannst Du es einfach auf einem Holzbrett auf die Schnittkante stellen und gut eine Woche lagern.

 

Weitere Rezepte

Beliebte Rezepte:

Leckeres Kartoffelbrot

Kartoffelbrot

BROTBACKLUST Knäckebrot

Schwedisches Knäckebrot

Bauernbrot

Bauernbrot